Hinterrad demontieren

Umlenkung an Federbein und Schwinge lösen

Im ersten Schritt wird der dreieckige Teil der Umlenkung (Arm) von der Schwinge und vom Federbein gelöst. Dazu löst man zuerst die Schraube am hinteren Federbein.

Nun die Schraube an der Schwinge

Bremsanlage von der Schwinge lösen

Die Bremse ist in eine Schiene an der Innenseite der Schwinge eingeschoben. Die Bremsleitung ist mit Plastikhaltern mit der Schwinge verbunden. Zunächst löst man die Plastikhalter, danach kann man die Bremse bequem aus der Schiene schieben.

Schwinge ausbauen

Die Schwinge ist mittels einem Bolzen mit dem Rahmen verschraubt. Leider wird der Bolzen vom Bremshebel teilweise verdeckt.

 

Deshalb muss nun der Bremshebel gelöst werden. Es genügt den Bolzen am Hebel herauszudrehen.

Der Bremshebel lässt sich dann soweit zur Seite biegen, dass der Haltebolzen der Schwinge entfernt werden kann. Die beiden Hülsen rechts und links in der Schwinge lassen sich einfach herausdrücken. Nun können die Lager geprüft werden. Diese sollten nicht trocken gelaufen und leichtgängig sein. Vorsicht die Lager haben keine Käfige, d.h. die Lagernadeln können herausfallen. Zum Schmieren der Lager streiche ich die Lagernadeln im Inneren der Schwinge mit Fett ein. Dabei hat es sich bewährt wenn man etwas Fett mit dem Finger aufnimmt und waagerecht von außen nach innen ins Lager streicht. Anschliessend die beiden Hülsen wieder ins Lager schieben. Beim Zusammenbau die Unterlegscheiben nicht vergessen.

Umlenkung ausbauen

Den letzten Bolzen des "Arms" lösen.

Zum Herausschieben der Hülsen müssen die Staubkappen entfernt werden. Am oberen Lager müssen beide Staubkappen rechts und links entfernt werden. Dies geht am Besten indem man sie vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebelt. Nun können Bolzen aus den Lagern herausgeschoben werden. Diese sollten keine Laufspuren, Rattermarken oder Riefen aufweisen. Die lager selbst sollten nicht trocken gelaufen und leichtgängig sein. Vorsicht die Lager haben wie an der Schwinge keine Käfige, d.h. die Lagernadeln können herausfallen. Falls die Lager soweit in Ordnung sind wie beim Schwingenlager mit Fett einstreichen.

Nun den restlichen Teil der Umlenkung (Hilfsverbindungsstange) vom Rahmen entfernen.

 Nach Entfernen der Staubkappen die Hülse entfernen. Hülse und Lager wie oben beschrieben kontrollieren und einfetten.